Stinos mit dem gewissen Extra ;-)

sind dann ja eigentlich gar keine Stinos mehr, korrekt? Hier handelt es sich um ein Paar Nicht-Stinos in Gr. 43 – passend für meine Füße ❤ – gestrickt aus 6fädigem Wollgarn.

Diese Wolle liegt schon lange bei mir im Schrank, genauer gesagt seit Oktober 2014 und sie ist gut abgelagert und ein Traum zum Stricken: „Step 6 Irish Rainbow Colours von Austermann“ – allerdings hat sie auch einen stolzen Preis, so dass ich mir für das Geld künftig lieber ein handgefärbtes Garn gönne… aber ja, es ist ein sehr schönes Garn und traumhaft zum verstricken.

Schon beim Bündchen bin ich vom Stinobündchenmuster abgekommen und verirrte mich ins Zöpfchenmuster für den Bund. Nach dem Bund strickte ich tatsächlich 1 (in Worten: eine!!!!) Reihe in glatt rechts, sozusagen die Alibi-Reihe für Stinos 😀

Es kam dann auf der 2. Nadel das gewisse Extra dazu, nämlich das falsche Patentmuster, dass ich bei der 1. Socke auf Nadel 2 (bzw. bei der 2. Socke auf Nadel 3) wie folgt strickte (Maschenanzahl auf der Nadel 13):

  1. Runde: 2 M rechts *1 M links, 1 Umschlag, 1 M links abheben und ab * wiederholen bis noch 3 Maschen auf der Nadel sind, dann 1 M links und 2 M rechts
  2. Runde: alle Maschen stricken, wie sie erscheinen, den Umschlag und die links abgehobene Masche rechts zusammenstricken

Diese beiden Runden jeweils wiederholen.

Bereits bei der Fersenwand der 2. Socke merkte ich, dass sich der Verlauf der Wolle irgendwie geändert hatte. Ich stand vor der Wahl, den Faden abzuschneiden und die Wolle etwas aufzuwickeln um dann wieder „in der Spur“ weiter zu stricken oder es sein zu lassen. Ich entschied mich für letzteres. In der heutigen Zeit ist man so auf Perfektion gedrillt, dass ich mich ab und zu bewusst dagegen entscheide, insbesondere wenn es um Verlaufsgarne handelt 😉

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s