Urheberrecht und einiges mehr

am

Ach, ich war es leid, die unzähligen Diskussionen um das Urheberrecht und was dazu zählt und was nicht. Selbst der Hinweis auf die sehr ausführliche Erklärug auf tichiro.net wird geblockt mit dem Hinweis „die Seite wurde gehackt, wer weiß ob der Inhalt noch stimmt“.

Thorben Wengert / pixelio.de
Thorben Wengert / pixelio.de

Ich hab mich die letzten Tage hingesetzt und die Gesetze sowie die Jura-Foren und und und gelesen, quergelesen, rückwärtsgelesen und und und…

Ja, ich habe für solche Recherchearbeiten eine Vorliebe. Nie vergessen werde ich meine Anfangszeit im Betriebsrat und wie das Betriebsverfassungsgesetz inkl. der Kommentare zu meiner Lieblingslektüre wurde. Keiner aus dem Gremium war so schnell im Recherchieren und Querlesen wie ich 😉
Aber selbstverständlich haben wir dann im Ernstfall uns nochmal Unterstützung bei einem Rechtsbeistand geholt.

Seit gestern abend liegt jetzt meine Ausarbeitung zum Thema UrHG und DesignG bei vier Mitmenschinnen, die nach groben Fehlern suchen oder noch Tipps auf Ergänzungen liefern. Und ich bin mir sicher, dass da noch einiges an Tipps kommen wird. Denn bei ihnen handelt es sich auch um eifrige Bloggerinnen und/oder um Strickkünstlerinnen, die ihre Werke verkaufen.

Und natürlich wird dann auch hier gelten: bei Streitigkeiten unbedingt einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.

Hach, wie hat das aktuell Spaß gemacht wieder zu recherchieren und Notizen zu machen und und und… Bitte nächstes Thema 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s