Zackenrand von Sprottenpaula

Leider ist der Blog von Sprottenpaula mit all ihren tollen Anleitungen offline. Einige ihrer Anleitungen habe ich zwar als PDF gespeichert, aber die Gesetzgebung (Vervielfältigungsverbot) verbietet mir einen Upload und das Urheberrecht die 1:1 Wiedergabe der Anleitung.

Der Zackenrand von Sprottenpaula wurde als Strickchart dargestellt, der natürlich unter Urheberrecht steht. Es ist mir nicht bekannt, ob dieser Strickchart auch in Textform existiert bzw. meine Internet-Recherche (Google) hat nichts ergeben. Daher versuche ich mich nun am Zackenrand.

Der Zackenrand zieht sich zusammen, d.h. man benötigt für den Rand mehr Maschen. Bei dem von mir angestrickten Exemplar habe ich auf 16 Maschen 3 Maschen pro Nadel mehr angeschlagen, d.h. 19 Maschen pro Nadel.

Meine Beschreibung bezieht sich immer auf die 19 Maschen, bzw. auf eine Nadel.

  1. Reihe: rechte Maschen
  2. Reihe: 3 linke Maschen, 1 Umschlag, 5 linke Maschen, 3 Maschen links zusammenstricken, 5 linke Maschen, 1 Umschlag, 3 linke Maschen
  3. Reihe: rechte Maschen, die Umschläge der Vorreihe rechts verschränkt abstricken

Die 2. und 3. Reihen je nach Gefallen wiederholen (das ergibt die Höhe der Zacken).

Nach dem Zackenrand die Maschenanzahl auf die erforderliche Maschenanzahl/Nadel reduzieren und noch einige Reihen mit rechten Maschen stricken, das ergibt dann dann den verlängerten Umschlagsrand.

Sobald ich den Zackenrand von meinem UFO (liegt seit ca. 1 1/2 Jahren in meiner UFO-Schublade) fertiggestellt habe, füge ich hier ein Bild ein.

Wobei ich hoffe, dass Sprottenpaula wieder online geht.

Nachtrag: Mittlerweile habe ich erfahren, dass das Muster des Zackenrandes schon längere Zeit als Chevron-Muster bekannt ist. Also wer eine Strickschrift will, einfach mal danach googeln

.oO da wären wir wieder beim Themen Design, Urheberrecht, etc 😀 im Strickgewerbe kann es einfach kein Designschutz geben, da alles schon mal dagewesen

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w